Reuters

Börse-Chef Weimer will Amt als Aufsichtsrat des FC Bayern niederlegen

07.05.2020
um 13:47 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Deutsche-Börse-Chef Theodor Weimer will Vorwürfe einer Ämterhäufung aus dem Weg schaffen.

Weimer werde sein Amt als Aufsichtsrat beim FC Bayern im Sommer mit der Wahl in den Aufsichtsrat des Lkw- und Bahnzulieferers Knorr-Bremse niederlegen, sagte eine Börsensprecherin am Donnerstag. Knorr-Bremse hatte Weimer zuvor der Hauptversammlung am 30. Juni zur Wahl in das Kontrollgremium vorgeschlagen. Daneben soll Weimer am 20. Mai in den Aufsichtsrat der Deutschen Bank gewählt werden. Der 60-Jährige gilt Insidern zufolge als Nachfolger für Aufsichtsratschef Paul Achleitner, dessen Amtszeit regulär im Mai 2022 endet.

Schon der geplante Einzug in den Deutsche-Bank-Aufsichtsrat hatte bei einigen Großaktionären für Kritik gesorgt, die die Ämterhäufung monierten. "Weimers Vertrag als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Börse erlaubt es ihm, zwei Aufsichtsratsmandate auszuüben", sagte die Börsensprecherin.

Deutsche Bank Aktiengesellschaft

WKN 514000 ISIN DE0005140008

DEUTSCHE BOERSE NA O.N.

WKN 581005 ISIN DE0005810055