Reuters

Altmaier - Corona-Krise wird Tesla-Werk bei Berlin nicht stoppen

11.05.2020
um 13:27 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier rechnet wegen der Coronavirus-Krise nicht mit größeren Problemen bei der geplanten Ansiedlung von Tesla in Brandenburg.

"Ich gehe nicht davon aus, dass es zu nennenswerten Verzögerungen kommen wird", sagte der CDU-Politiker am Montag in Berlin. Man sei in Kontakt mit dem US-Elektroautokonzern. Es habe sich nichts an der Entschlossenheit von Tesla geändert, die Pläne für das Werk in Grünheide bei Berlin würden weiterverfolgt. Perspektivisch gehe es um mehrere Tausend neue Arbeitsplätze.

Tesla will früheren Angaben zufolge in Grünheide ein Werk für den Bau von bis zu 500.000 E-Autos pro Jahr hochziehen. Die ersten Fahrzeuge sollen 2021 vom Band rollen. Dafür will der US-Konzern mehrere Milliarden Euro investieren.

Tesla Inc.

WKN A1CX3T ISIN US88160R1014