Reuters

US-Investor KKR steigt beim Fernsehsender ProSieben ein

11.05.2020
um 18:22 Uhr

Berlin (Reuters) - Der US-Investor KKR steigt mit gut fünf Prozent beim deutschen Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 ein.

Die Beteiligungsgesellschaft hält 3,21 Prozent über Stimmrechte und zwei Prozent über Finanzinstrumente, wie aus einer Stimmrechtsmitteilung vom Montag hervorgeht. "Wir haben uns dazu entschieden, im Rahmen eines finanziellen Investments wieder bei ProSiebenSat.1 einzusteigen", sagte ein KKR-Sprecher. "Wir sind davon überzeugt, dass das Unternehmen derzeit am Kapitalmarkt unterbewertet ist." Zwischen 2006 und 2014 war KKR schon einmal Aktionär von ProSieben.

KKR hat zuletzt verstärkt den deutschen Medienmarkt im Blick. Beim größten europäischen Digitalverlag Axel Springer sind die Amerikaner inzwischen mit knapp 48 Prozent größer Aktionär.

Axel Springer SE

WKN 550135 ISIN DE0005501357

ProSiebenSat.1 Media SE

WKN PSM777 ISIN DE000PSM7770