Reuters

Corona-Krise schlägt bei Spezialfinanzierer Aareal Bank ins Kontor

12.05.2020
um 07:37 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Aareal Bank ist im ersten Quartal wegen der Corona-Krise knapp an einem Verlust vorbeigeschrammt.

Nach Steuern verdiente der Immobilienfinanzierer sieben Millionen Euro nach 40 Millionen Euro vor Jahresfrist, wie die Aareal Bank am Dienstag mitteilte. Ins Kontor schlug vor allem eine deutlich höhere Risikovorsorge von 58 (Vorjahreszeitraum: 5) Millionen Euro für faule Kredite. Zudem ging der Zinsüberschuss als wichtigste Ertragsquelle zurück. Dank der IT-Tochter Aareon, für die ein strategischer Partner gesucht wird, steigerte die Aareal Bank aber ihre Provisionserträge.

Vorstandschef Hermann Merkens sagte, das Institut habe gute Voraussetzungen, die Corona-Krise zu meistern. Das Risikoprofil des Kreditbuchs sei sehr konservativ und die Kapitalbasis des Konzerns sei stark. "Damit verfügen wir über einen erheblichen Spielraum, um auch in den kommenden Quartalen mögliche negative Entwicklungen abzufedern." Die harte Kernkapitalquote (CET 1) lag per Ende März bei 20,2 Prozent. Positiv stimme zudem die Entwicklung des Neugeschäfts im Kernsegment Strukturierte Immobilienfinanzierungen. Dieses steigerten die Wiesbadener von Januar bis März auf 1,3 Milliarden Euro von 0,8 Milliarden Euro.

Die Belastungen durch die Corona-Krise machen dem Institut bei den Jahreszielen einen Strich durch die Rechnung. Merkens kündigte an, die Bank halte nach aktuellem Stand ein "deutlich positives Betriebsergebnis" für erreichbar. Die Prognose sei allerdings mit erheblichen Unsicherheiten belastet. Bisher hatte die Aareal Bank ein Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres von 248 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

Aareal Bank AG

WKN 540811 ISIN DE0005408116