Reuters

Thermo Fisher startet Übernahmeangebot für Qiagen

18.05.2020
um 10:22 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der US-Laborausrüster Thermo Fisher startet seine mehr als zehn Milliarden Euro schwere Übernahmeofferte für das deutsche Biotechunternehmen Qiagen.

Die Annahmefrist für das Angebot laufe vom 18. Mai bis zum 27. Juli, teilte Thermo Fisher am Montag mit. Der US-Konzern will wie bereits angekündigt 39 Euro je Qiagen-Aktie zahlen und hat sich für seine Offerte das Erreichen einer Mindestannahmeschwelle von 75 Prozent zum Ziel gesetzt. Eine weitere Annahmefrist ist gegebenenfalls für den 31. Juli bis 13. August geplant.

Thermo Fisher hatte Anfang März angekündigt, Qiagen kaufen zu wollen. Spekulationen über eine Übernahme des Biotechunternehmens gab es schon länger. Qiagen-Aktien notierten zu Wochenbeginn mit knapp 39 Euro auf dem Niveau der Offerte. Vorstand und Aufsichtsrat von Qiagen unterstützen das Übernahmeangebot und empfehlen, dieses anzunehmen. Für den 30. Juni plant das Unternehmen angesichts der Corona-Pandemie eine virtuelle Hauptversammlung. Dort soll auch eine Reihe von Tagesordnungspunkten im Zusammenhang mit dem Übernahmeangebot behandelt werden.

Thermo Fisher Scientific Inc.

WKN 857209 ISIN US8835561023