Reuters

Saint-Gobain zieht Schlussstrich unter gescheiterte Sika-Übernahme

27.05.2020
um 10:17 Uhr

Zürich (Reuters) - Der französische Baustoffkonzern Saint-Gobain hat einen Schlussstrich unter den gescheiterten Versuch der Übernahme des Schweizer Rivalen Sika gezogen.

Die Franzosen platzierten ihr Sika-Paket von 10,75 Prozent für 2,56 Milliarden Franken (2,4 Milliarden Euro) bei institutionellen Investoren. Der Bruttogewinn aus der Transaktion betrage 1,54 Milliarden Euro, wie Saint-Gobain am Mittwoch mitteilte.

Saint-Gobain brach den 2014 gestarteten feindlichen Übernahmeversuch nach einer jahrelangen Zermürbungstaktik des Sika-Managements vor zwei Jahren letztendlich ab. Nachdem die Sika-Gründerfamilie Burkard ihre Beteiligung an der über 100-jährigen Firma ohne das Wissen der Unternehmensspitze an die Franzosen verkauft hatte, folgte ein Patt. Zwar kontrollierten die Burkards mit nur gut 17 Prozent Kapitalanteil die Mehrheit der Stimmrechte. Doch der Sika-Verwaltungsrat vereitelte die Transaktion, indem er die Stimmrechte der Familie beschnitt und einen jahrelangen Rechtsstreit auslöste.

Compagnie de Saint-Gobain S.A.

WKN 872087 ISIN FR0000125007
Compagnie de Saint-Gobain S.A. Chart
Compagnie de Saint-Gobain S.A. Chart

Sika AG

WKN A2JNV8 ISIN CH0418792922
Sika AG Chart
Sika AG Chart