Reuters

Merkel - "Made in Germany" durch VW-Skandal nicht beschädigt

01.11.2015
um 12:26 Uhr

Berlin (Reuters) - Der Ruf von in Deutschland gefertigten Produkten hat nach Einschätzung von Bundeskanzlerin Angela Merkel durch den Abgasskandal bei Volkswagen keinen Schaden genommen.

"Ich glaube nicht, dass 'Made in Germany' durch das, was bei VW passiert ist (...), einen Kratzer bekommen hat", sagte die Kanzlerin und CDU-Chefin in ihrer am Samstag verbreiteten wöchentlichen Videobotschaft. Es werde viel davon abhängen, wie der Konzern mit dem Sachverhalt umgehe. Es müsse transparent aufgeklärt und klargemacht werden, dass so etwas nicht wieder passieren könne. "Dann kann man eine solche Sache auch überwinden", sagte Merkel. Volkswagen hat eingeräumt, über Jahre hinweg Abgasmessungen bei Dieselfahrzeugen manipuliert zu haben, um Grenzwerte einzuhalten.

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039