Reuters

Russland - Plan zum Wiederanschieben der Wirtschaft kostet rund 65 Mrd Euro

02.06.2020
um 14:42 Uhr

Moskau (Reuters) - Russland will seiner Wirtschaft mit milliardenschweren Hilfen nach der Virus-Krise wieder auf die Beine helfen.

Geplant seien in den kommenden beiden Jahren Unterstützungen im Volumen von insgesamt rund fünf Billionen Rubel (etwa 65 Milliarden Euro), sagte Ministerpräsident Michail Mischustin am Dienstag bei einem im Fernsehen übertragenen Kabinettstreffen mit Präsident Wladimir Putin. Das Vorhaben werde auch zu einer Änderung der Finanzpläne führen, die Putin vor der Virus-Krise bekanntgemacht habe.

Russland leidet - wie viele andere Länder auch - schwer unter der Virus-Krise und hat nach den USA und Brasilien die weltweit dritthöchste Infektions-Zahl. In der Hauptstadt Moskau durften die Bürger am 1. Juni erstmals nach neun Wochen wieder ihre Häuser verlassen.