Reuters

EU-Aufsicht ESMA verhängt Strafe gegen Ratingagentur Scope

04.06.2020
um 09:27 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die deutsche Ratingagentur Scope ist wegen Mängeln bei ihrem Bewertungsprozessen für Anleihen von der europäischen Finanzmarktaufsicht ESMA mit einer Strafzahlung von 640.000 Euro belegt worden.

Scope habe ihre 2015 selbst aufgestellte Verfahren zur Bewertung von gedeckten Schuldverschreibungen (covered bonds) nicht systematisch angewandt und habe die ESMA zudem nicht über eine weitreichende Änderung des Verfahrens im Jahr 2016 informiert, erklärte die Behörde am Donnerstag. Bei 559 von 622 nach dem Ratingverfahren 2015 (2015 Covered Bonds Methodology) ausgestellten Bonitätsnoten habe die Analyse nicht so stattgefunden, wie dies nach den eigenen Kriterien vorgeschrieben war.

Die 2002 gegründete Scope hat ihr Geschäft in den vergangenen Jahren ausgeweitet und gewann 2016 mit den Gase-Hersteller Linde erstmals einen Dax-Konzern als Kunden. Sie sieht sich als europäische Alternative zu den dominierenden US-Ratingagenturen Standard & Poor's, Moody's und Fitch. Die Nähe der großen Drei zu ihren Kunden wurde von Politikern als einer der Gründe für die Finanzkrise 2008/2009 angeprangert.