Reuters

Verlust bei BASF im zweiten Quartal weiter möglich

18.06.2020
um 09:32 Uhr

Frankfurt (Reuters) - BASF-Chef Martin Brudermüller schließt wegen der Corona-Krise unverändert einen Verlust im zweiten Quartal nicht aus.

Der Chemiekonzern werde den Einfluss der Pandemie im laufenden Jahresviertel stark zu spüren bekommen, sagte Brudermüller laut Redetext auf der Online-Hauptversammlung von BASF am Donnerstag. "Wir erwarten bestenfalls ein operatives Ergebnis von einem niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag. Es kann auch null sein oder negativ", bekräftigte er frühere Schätzungen.

Eine konkrete Prognose für 2020 gibt Brudermüller nach wie vor aber nicht. "Wir wissen nicht, ob und wann sich die Märkte wieder normalisieren. Und wie sie sich künftig entwickeln." Auch mit einer starken Nachfrage aus anderen Segmenten könne der Rückgang bei Automobil, der wichtigsten Kundengruppe von BASF, nicht ausgeglichen werden. Im Verlauf des Jahres gehe BASF von einer Verbesserung aus, nicht aber von einer vollständigen Erholung.

BASF SE

WKN BASF11 ISIN DE000BASF111