Reuters

Union Investment kündigt Opposition für Daimler-HV an

26.06.2020
um 08:27 Uhr

Hamburg (Reuters) - Die Fondsgesellschaft Union Investment will Vorstand und Aufsichtsrat von Daimler auf der Aktionärsversammlung übernächste Woche wegen der Diesel-Altlasten und schwächelnder Gewinne nicht entlasten.

"Die weiße Weste hat Flecken bekommen", zitierte die "WirtschaftWoche" Janne Werning von Union Investment am Freitag. Die Fondsgesellschaft entziehe der Daimler-Spitze daher das Vertrauen. Zudem habe der Autokonzern den Wandel zur Elektromobilität verschlafen. Die Abgasemissionen der Daimler-Flotte seien viel zu hoch, die SUVs des Autobauers "klimapolitisch fragwürdig".

Die Auszahlung einer Dividende will Union Investment laut dem Magazin auch vor dem Hintergrund des Coronavirus und der laufenden Verfahren ablehnen. Daimler brauche die Liquidität und zudem Kapital für Forschung und Entwicklung. "Das Geld sollte Daimler lieber in umweltfreundliche Antriebe investieren", sagte Werning.

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000