Reuters

Merkel - VW-Skandal stellt "Made in Germany" nicht infrage

03.11.2015
um 12:21 Uhr

Berlin (Reuters) - Der Abgasskandal bei Volkswagen stellt das gute Image der deutschen Industrie in der Welt nach den Worten von Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht infrage.

"Made in Germany" sei ein Gütezeichen, sagte die CDU-Chefin am Dienstag beim Tag der deutschen Industrie in Berlin. "Daran ändern auch die Vorfälle bei Volkswagen nichts." Allerdings müsse man auf eine transparente und schnelle Aufklärung bestehen, sagte sie.

Merkel bekräftigte außerdem, dass keine Abstriche beim Klimaschutz gemacht werden dürften. Der Klimawandel könne erhebliche Flüchtlingsbewegungen auslösen. "Wir müssen alles daran setzen, das Zwei-Grad-Ziel zu erreichen", sagte sie mit Blick auf die Pariser Klimakonferenz im Dezember.

In der Flüchtlingsdebatte warnte sie außerdem vor zu kleinteiligen Lösungsversuchen. Die Herausforderung lasse sich nicht an der deutsch-österreichischen Grenze bewältigen. Es sei ein europäischer Ansatz notwendig. "Wir müssen darauf beharren, dass die Lasten innerhalb der EU fair verteilt werden, ansonsten wird das System nicht funktionieren."

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039