Reuters

Merck sieht Entspannung bei EU-Prüfung von Sigma-Aldrich-Kauf

01.07.2020
um 15:52 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der Darmstädter Merck-Konzern kann bei der Untersuchung der Übernahme des US-Laborausrüsters Sigma-Aldrich durch die EU-Kommission nach eigener Einschätzung aufatmen.

Die bislang gegen Merck erhobenen Vorwürfe würden nicht weiter untersucht, teilte das Pharma- und Spezialchemieunternehmen am Mittwoch mit. Die Vorwürfe gegen Sigma-Aldrich seien dagegen weiterhin Gegenstand des laufenden Verfahrens. Merck zeigte sich zuversichtlich, "dass diese Thema zufriedenstellend gelöst werden kann". Wegen des noch laufenden Verfahrens wollte sich der Konzern nicht weiter äußern, auch nicht dazu, wann mit einem Abschluss gerechnet werde.

Hintergrund der Bedenken der EU-Kommission ist eine Verpackungstechnologie, die Sigma-Aldrich entwickelt hatte, bevor Merck das US-Unternehmen 2015 für 17 Milliarden Dollar übernahm. Die EU-Wettbewerbshüter hatten Merck 2017 vorgeworfen, bei der Anmeldung des Zukaufs wichtige Informationen über dieses Innovationsprojekt von Sigma-Aldrich vorenthalten zu haben.

Merck KGaA

WKN 659990 ISIN DE0006599905