Reuters

Sprecherin - Scholz bedauert Abgänge an Commerzbank-Spitze

06.07.2020
um 12:27 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundesfinanzminister Olaf Scholz hat einer Sprecherin zufolge die Abgänge an der Spitze der Commerzbank mit Bedauern zur Kenntnis genommen.

Auf die Frage nach möglichen Fusionen sagte sie am Montag in Berlin, dies sei Sache des Unternehmens.

Am Freitagabend war bekanntgeworden, dass sowohl Vorstandschef Martin Zielke als auch Aufsichtsratschef Stefan Schmittmann ihren Hut nehmen. In der Vergangenheit wurde eine Fusion mit der Deutschen Bank geprüft. Zudem war unter anderem über ein Zusammengehen mit der niederländischen Bank ING spekuliert worden.

Der Bund ist mit gut 15 Prozent der größte Anteilseigner bei der Commerzbank.

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008