Reuters

Briten wollen in Daimler-Fabrik in Hambach Geländewagen bauen

07.07.2020
um 13:17 Uhr

London (Reuters) - Der Stuttgarter Autobauer Daimler hat offenbar einen Kaufinteressenten für das bisherige Smart-Werk im französischen Hambach.

Der britische Petrochemiekonzern Ineos, der einen eigenen Geländewagen in der Tradition des "Land Rover Defender" auf den Markt bringen will, prüft eine Übernahme der Fabrik in Lothringen, nahe der Grenze zum Saarland, wie Ineos-Automotive-Chef Dirk Heilmann am Dienstag sagte. Eigentlich wollte der vom Milliardär Jim Ratcliffe geführte Konzern den Geländewagen in Wales bauen und dort bis zu 500 Arbeitsplätze schaffen. Die Karosserie sollte aus einem neuen Werk in Portugal kommen. Ratcliffe ist als großer Brexit-Unterstützer bekannt.

"Als Ergebnis der Covid-19-Pandemie haben sich neue Optionen wie diese ergeben, die uns vorher einfach nicht zur Verfügung standen", sagte Heilmann. Man werde sich in den nächsten Wochen eingehend mit der Möglichkeit befassen und die wegen der Pandemie unterbrochenen Arbeiten in Wales und Portugal zunächst nicht wieder aufnehmen. Daimler hatte in der vergangenen Woche angekündigt, das einstige Prestigeprojekt in Hambach im Zuge einer "Optimierung" des globalen Produktionsnetzes zu verkaufen, und damit auf die gesunkene Auto-Nachfrage reagiert. Der Konzern schreibt darauf im abgelaufenen zweiten Quartal einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag ab.

In Hambach bauen derzeit 1600 Mitarbeiter den Smart. Der Stadtflitzer soll in Zukunft nur noch als Elektroauto und ausschließlich in China gemeinsam mit Daimlers Großaktionär Geely gebaut werden. Ursprünglich sollte das Werk Hambach dann Modelle der neuen Mercedes-Elektroauto-Baureihe EQ fertigen.

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000