Reuters

Brüssel gibt grünes Licht für deutschen Corona-Rettungsfonds WSF

08.07.2020
um 11:32 Uhr

Berlin (Reuters) - Die EU-Kommission hat nach monatelanger Prüfung den deutschen Corona-Rettungsschirm WSF gebilligt, mit dem die Bundesregierung größeren Unternehmen helfen will.

Wie das Finanz- und Wirtschaftsministerium gemeinsam mitteilten, hat die EU-Kommission am Mittwoch grünes Licht dafür gegeben. "Rekapitalisierungsmaßnahmen des WSF bis zu einem Volumen von 250 Millionen Euro sowie WSF-Garantien müssen nun nicht mehr einzeln bei der EU-Kommission angemeldet werden. Die Anträge können beim Bundeswirtschaftsministerium gestellt werden."

Der Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) hat ein Volumen von 600 Milliarden Euro - 400 Milliarden davon für Garantien, 100 Milliarden für Eigenkapitalbeteiligungen des Staates an Firmen sowie 100 Milliarden für Kreditprogramme der Förderbank KfW. Bundesfinanzminister Olaf Scholz sagte, der WSF sei ein wichtiger Baustein im Kampf gegen die Folgen der Corona-Pandemie. "Der Fonds ist mit der nötigen Finanzkraft ausgestattet, um unsere Volkswirtschaft, Arbeitsplätze und Unternehmen zu schützen."

Vor allem größere Unternehmen dürften vom WSF profitieren, aber auch Mittelständler und Familienunternehmen. So wurden der Lufthansa beispielsweise bereits Hilfen im Volumen von neun Milliarden Euro zugesagt. Insidern zufolge ist die Regierung mit Dutzenden Firmen in Verhandlungen.