Reuters

Industrieproduktion in Frankreich zieht im Mai wieder deutlich an

10.07.2020
um 09:47 Uhr

Paris (Reuters) - Die Industriefirmen in Frankreich haben ihre Produktion nach einem Corona-bedingten massiven Einbruch überraschend kräftig hochgefahren.

Wie das Statistikamt Insee am Freitag mitteilte, lag das Plus im Mai bei 19,6 Prozent. Von Reuters befragte Experten hatten lediglich mit 15,1 Prozent gerechnet, nach einem Minus von 20,6 Prozent im April. Laut Insee wird die Wirtschaft im zweiten Vierteljahr wohl um 17 Prozent schrumpfen und dann im laufenden Sommer-Quartal wohl um 19 Prozent wachsen.

In Frankreich gab es teilweise striktere Eindämmungsmaßnahmen im Kampf gegen die Pandemie als in anderen Staaten. Wegen des schärferen Lockdowns fällt die Rezession damit auch stärker aus. Die EU-Kommission erwartet für das Gesamtjahr ein Schrumpfen der Wirtschaftsleistung um 10,6 Prozent.

Airbus SE

WKN 938914 ISIN NL0000235190