Reuters

Konzernkreise - Bahn kauft 30 Hochgeschwindigkeitszüge von Siemens

13.07.2020
um 13:27 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Deutsche Bahn schließt Konzern- und Aufsichtsratskreisen zufolge einen Vertrag über 30 Hochgeschwindigkeitszüge von Siemens.

Der Aufsichtsrat habe die Investition von einer Milliarde Euro bereits genehmigt, sagte ein Aufsichtsrat der Nachrichtenagentur Reuters am Montag. Im Konzern wurde dies bestätigt. Gekauft werden sollen Züge vom Typ Velaro, die bis zu 350 Stundenkilometer schnell sein können. Sie sind eine Weiterentwicklung des ICE-3. Die Züge sollen der Bahn bei der geplanten Offensive zur Verdopplung der Fahrgastzahlen im Fernverkehr bis 2030 und zur Anbindung weiterer Städte ans Hochgeschwindigkeitsnetz helfen.

Ein Sprecher der Bahn wollte sich nicht äußern, verwies aber auf eine geplanten Pressekonferenz am Mittwoch.

BOMBARDIER INC.

WKN 866671 ISIN CA0977512007

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101