Reuters

Dokumente - VW will mit Partner SAIC Fabrik in Shanghai modernisieren

14.07.2020
um 09:07 Uhr

Peking (Reuters) - Der Wolfsburger Autobauer Volkswagen und sein chinesischer Joint Venture-Partner SAIC Motor wollen Regierungsdokumenten zufolge ihre Autofabriken in Shanghai modernisieren.

Um neue Audi-Limousinen zu bauen, sollen demnach umgerechnet rund 520 Millionen Euro in die Werke investiert werden, heißt es in den Reuters vorliegenden Unterlagen. Ziel sei es, Produktionskapazitäten für 60.000 Audi-Limousinen und 60.000 SUVs von VW zu schaffen. Derzeit verkauft das Gemeinschaftsunternehmen nur Autos unter den Marken Volkswagen und Skoda.

Der Umbau, der bis Ende des Jahres abgeschlossen sein soll, erfolgt vor dem Hintergrund, dass die Nachfrage nach Luxusautos in China stabil ist, obwohl die Verkäufe auf dem größten Automarkt der Welt in den letzten zwei Jahren insgesamt schrumpften. SAIC-Chef Chen Hong hatte jüngst erklärt, das Joint Venture plane, den ersten Audi Anfang 2022 auf den Markt zu bringen. Audi China erklärte, das Projekt mit SAIC verlaufe planmäßig, ohne Details zu nennen. SAIC wollte den Bericht nicht kommentieren.

Audi AG

WKN 675700 ISIN DE0006757008
Audi AG Chart
Audi AG Chart

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039