Reuters

Tesla liefert mehr Autos aus als erwartet - Aktie steigt

04.11.2015
um 09:36 Uhr

San Francisco (Reuters) - Der US-Elektroautopionier Tesla hat sein neues Luxusmodell X SUV erfolgreich auf dem US-Markt platziert und strebt eine weitere Steigerung der Produktion in den nächsten Monaten an.

Im dritten Quartal lieferte das Unternehmen nach Angaben vom Dienstag insgesamt 11.603 Autos aus. Das waren etwas mehr, als Tesla im Oktober erwartet hatte. Trotz der guten Verkaufszahlen verbuchte der Autobauer wegen der Kosten für die Markteinführung des neuen Modells in den drei Monaten bis Ende September einen Verlust von 230 Millionen Dollar - das größte Minus seit zweieinhalb Jahren. Tesla-Aktien legten dennoch nach Börsenschluss in den USA um 9,3 Prozent zu.

Tesla-Chef Elon Musk kündigte an, die Produktion nach den guten Absatzzahlen rasch auszuweiten. Er sehe keine Probleme, in den kommenden Wochen eine Produktionsrate von einigen hundert Autos pro Woche zu erreichen, sagte Musk. Für das laufenden Vierteljahr peilt das Unternehmen nun die Auslieferung von bis zu 19.000 Fahrzeugen an. Allerdings senkte Tesla die Spanne der erwarteten Auslieferungen für das ganze Jahr leicht auf 50.000 bis 52.000 gegenüber den im vergangenen Quartal prognostizierten 50.000 bis 55.000 Fahrzeugen.

Musk hofft auch auf positive Effekte des Diesel-Skandals von Volkswagen. Zwar habe sich dieser bislang noch nicht in höheren Verkaufszahlen niedergeschlagen, doch es könnte einen kurzfristigen Nutzen für den Elektroautobauer durch Dieselgate geben, sagte er.

Analysten bewerteten die Tesla-Zahlen positiv. Die Anleger seien erleichtert darüber, dass die Bestellungen des neuen Model X nicht zulasten der bereits seit längerem verkauften Oberklassenlimousine Model S gingen, sagte Ivan Feinseth von Tigress Financial Partners. "Der X verkauft sich gut und er ist kein Wagen, der andere Modelle kannibalisiert." Tesla profitiere immer noch von dem Kult um die Marke und Firmengründer Musk.

Der Verlust weitete sich in den drei Monaten bis Ende September gleichwohl aus auf knapp 230 Millionen Dollar nach 74,7 Millionen Dollar vor einem Jahr. Es war das größte Minus seit zehn Quartalen. Grund waren Kosten für die Markteinführung des Model X und die Entwicklung des massentauglicheren Model 3. Der Umsatz legte um zehn Prozent zu auf 936,8 Millionen Dollar.

Zwei Jahre später als geplant hatte Tesla im September mit der Auslieferung seiner Luxus-Serie Model X Signature begonnen. Das deutlich günstigere Model 3 soll im März auf den Markt kommen. Es soll ab 35.000 Dollar zu haben sein.

Tesla

WKN A1CX3T ISIN US88160R1014