Reuters

EU-Aufsicht ESMA knöpft sich im Wirecard-Skandal BaFin und DPR vor

15.07.2020
um 13:37 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Nach dem Zusammenbruch des Zahlungsabwicklers Wirecard nimmt die europäische Wertpapieraufsicht ESMA die deutsche Finanzaufsicht BaFin und die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung ins Visier.

Die ESMA werde die aufsichtsrechtlichen Maßnahmen der BaFin und der DPR prüfen, teilte die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde am Mittwoch mit. Der Zusammenbruch von Wirecard habe das Vertrauen der Anleger in die Bilanzierung und den Finanzmarkt untergraben. Es sei daher notwendig, diese Ereignisse zu untersuchen, um das Vertrauen der Investoren wiederherzustellen. Die Prüfung werde bis zum 30. Oktober 2020 abgeschlossen. Der Vizechef der EU-Kommission, Valdis Dombrovskis, hatte die ESMA-Prüfung bereits angekündigt. Diese solle feststellen, ob es aufsichtsrechtliche Versäumnisse gegeben hat.

Wirecard AG

WKN 747206 ISIN DE0007472060