Reuters

Microsoft gibt Großteil der Online-Werbung an AOL ab

30.06.2015
um 08:06 Uhr
New York (Reuters) - Microsoft trennt sich von einem Großteil seiner verlustreichen Online-Sparten und übergibt sein Geschäft mit Bildschirm-Werbung an den Internet-Pionier AOL. Künftig werde die Verizon-Tochter AOL Banner-Anzeigen und weitere grafische Formate für Microsoft verkaufen, kündigte der weltgrößte Softwarekonzern in der Nacht zu Dienstag an. Das Geschäft sei auf zehn Jahre angelegt. Darüber hinaus werde ein Teil der Technologie, die nötig ist, um Landkarten abzubilden, an den Fahrdienst Uber verkauft. Informationen über den Verkaufspreis gab es nicht. Microsoft will sich künftig vor allem auf das wachsende Geschäft der Suchmaschine Bing konzentrieren. Die Mitarbeiter, die für Microsoft bisher Banner-Werbung erstellen und verkaufen, sollen die Möglichkeit erhalten, zu AOL zu wechseln. Der Windows-Konzern weist seit einiger Zeit die Geschäftszahlen seiner Online-Sparten - also der Suchmaschine Bing und des Webportals MSN - nicht mehr gesondert aus. Die Verluste sollen sich in den vergangenen fünf Jahren allerdings auf mehr als zehn Milliarden Dollar summiert haben. Laut Microsoft-Chef Satya Nadella soll Bing ab dem kommenden Geschäftsjahr schwarze Zahlen schreiben.

Microsoft Corp.

WKN 870747 ISIN US5949181045

Verizon Communications Inc.

WKN 868402 ISIN US92343V1044