Reuters

Lkw-Bauer MAN reißt VW-Tochter Traton in die roten Zahlen

31.07.2020
um 09:07 Uhr

München (Reuters) - Der MAN-Mutterkonzern Traton befürchtet infolge der Coronakrise auch auf Jahressicht einen massiven Absatzeinbruch und einen Verlust.

Im Gesamtjahr erwartet die Volkswagen-Nutzfahrzeug-Tochter einen "drastischen Absatzrückgang", so dass ein negatives operatives Ergebnis nicht ausgeschlossen werden könne, erklärte Traton-Finanzvorstand Christian Schulz am Freitag zur Vorlage der Halbjahreszahlen.

Im ersten Halbjahr riss die Tochter MAN die gesamte Nutzfahrzeuggruppe tief in die roten Zahlen. MAN schrieb nach einem operativen Gewinn von 253 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum nun einen Verlust von 387 Millionen Euro. Damit stand im Traton-Konzern ein Betriebsverlust von 220 Millionen Euro zu Buche. Ein Jahr zuvor war es noch ein Gewinn von mehr als einer Milliarde Euro.

Die Südamerika-Tochter von Traton, die unter der Marke Volkswagen firmiert, schrieb nun zehn Millionen Euro Verlust. Allein die Marke Scania hielt sich mit einem Betriebsgewinn von 221 Millionen Euro in den schwarzen Zahlen. Der Absatz der drei Marken brach im ersten Halbjahr um 37 Prozent auf 77.700 Lastwagen und Busse ein.

MAN SE

WKN 593700 ISIN DE0005937007

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039