Reuters

Ein Flugschreiber der russischen Unglücksmaschine ist beschädigt

04.11.2015
um 18:11 Uhr

Kairo (Reuters) - Ein Flugschreiber des in Ägypten abgestürzten Passagierflugzeugs ist beschädigt.

Deshalb werde man viel Arbeit investieren müssen, um die Daten auszuwerten, teilte das ägyptische Luftfahrtministerium am Mittwoch mit. Aus der zweiten Black Box seien die Daten dagegen ausgelesen worden. Die Geräte sollen dabei helfen, den Hergang eines Flugzeugunglücks zu rekonstruieren. Weitere Details gab das Ministerium nicht bekannt.

Beim Absturz des russischen Flugzeugs in Ägypten am Samstag waren alle 224 Menschen an Bord ums Leben gekommen. Der Airbus A321 der kleinen Gesellschaft Metrojet soll kurz nach dem Start vom Flughafen des Badeorts Scharm el-Scheich fast aus Reiseflughöhe praktisch senkrecht zu Boden gestürzt sein.

Nach Angaben aus Ermittlerkreisen wurde das Flugzeug nicht von außen getroffen. Auf der Sinai-Halbinsel rund um den Absturzort tobt ein Aufstand IS-naher Extremisten. Experten zweifeln aber, dass sie ein Flugzeug aus fast zehn Kilometern Höhe abschießen können.

AIRBUS SE

WKN 938914 ISIN NL0000235190