Reuters

Telekom und SAP ergattern EU-Auftrag für Corona-Plattform

31.07.2020
um 15:27 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Deutsche Telekom und der Software-Riese SAP sollen im Auftrag der EU-Kommission eine Software-Plattform entwickeln, die einen grenzüberschreitenden Austausch von Daten der Corona-Warn-Apps ermöglichen soll.

Die beiden Konzerne, die bereits die deutsche Corona-Warn-App entwickelt hatten, hätten den entsprechenden Auftrag erhalten, sagte ein Sprecher der Kommission am Freitag. Die Plattform soll mit dem Austausch von Informationen der Warn-Apps verschiedener Länder auch das Reisen innerhalb von Ländern der EU sicherer machen helfen. Die Apps sollen Nutzer vor möglicherweise gefährlichen Kontakten mit Corona-Infizierten warnen.

In Deutschland wurde die App der beiden Konzerne rund 16,2 Millionen mal auf Smartphones heruntergeladen. Bislang können die Apps verschiedener Länder zum Austausch von Warnungen nicht miteinander kommunizieren.

DT.TELEKOM AG NA

WKN 555750 ISIN DE0005557508

SAP SE O.N.

WKN 716460 ISIN DE0007164600