Reuters

Bundesregierung hebt Reisewarnung für türkische Tourismusgebiete auf

04.08.2020
um 17:57 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Bundesregierung hat die Warnung vor Reisen in die Türkei für Teile des Landes aufgehoben.

Für die Küstenregion und Tourismuszentren Antalya und Izmir gelte die Warnung wegen eines "niedrigen Infektionsgeschehens" nicht mehr, teilte die Bundesregierung am Dienstag mit. Für die vier Provinzen Antalya, Izmir, Aydin und Mugla, die in der Region liegen, habe die Türkei ein spezielles Hygienekonzept entwickelt, um einen sicheren Tourismus auch unter den Bedingungen der Pandemie zu gewährleisten.

Die Türkei werde von allen Urlaubern und Besuchern vor Rückreise nach Deutschland einen negativen Corona-Test verlangen, der nicht älter als 48 Stunden sein dürfe, teilte die Bundesregierung mit. Auf diese Weise solle verhindert werden, dass Infizierte nach Deutschland einreisen. Die Tests seien von den Reisenden auf eigene Kosten zu veranlassen und kosteten zwischen 15 Euro und 30 Euro. Bei einer Verschlechterung der Lage könne die Reisewarnung wieder eingeführt werden.

Der Präsident des Deutschen Reiseverbandes, Norbert Fiebig, begrüßte die Teil-Aufhebung. Dies sei gut für Urlauber und Reisewirtschaft. "Wir müssen zu differenzierten Reisehinweisen zurück und das ist ein Schritt in die richtige Richtung."