Reuters

Zahl der Anträge auf US-Arbeitslosenhilfe sinkt

06.08.2020
um 14:47 Uhr

Washington (Reuters) - In den USA ist die Zahl der wöchentlichen Anträge auf staatliche Arbeitslosenhilfe stärker als erwartet gesunken.

Insgesamt stellten vorige Woche 1,186 Millionen Bürger einen entsprechenden Erstantrag, wie das Arbeitsministerium am Donnerstag mitteilte. Von Reuters befragte Ökonomen hatten mit 1,415 Millionen gerechnet, nachdem es in der vorangegangenen Woche 1,435 Millionen waren.

Trotz des Rückgangs ist die Zahl der Anträge mit über einer Million noch immer recht hoch. Zuletzt gab es zudem Signale, wonach die Erholung am Arbeitsmarkt ins Stocken geraten könnte.[nL8N2F75V0] Denn die Virus-Pandemie macht den USA weiter schwer zu schaffen: Nach einer Erhebung der Nachrichtenagentur Reuters stieg die Zahl der Coronavirus-Fälle jüngst binnen 24 Stunden um mindestens 55.323 auf 4,84 Millionen. Mindestens 1241 weitere Menschen sind an den Folgen des Virus gestorben. Die Zahl tödlich verlaufener Ansteckungen klettert den Daten zufolge auf 158.561.