Reuters

Rheinmetall hebt Jahresziele leicht an - Aktie im Aufwind

05.11.2015
um 10:46 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Die Geschäfte bei Rheinmetall laufen besser als erwartet. Zudem zahlen sich die Kosteneinsparungen zunehmend aus.

Der Gewinn in der Automobilzulieferung stieg um rund 20 Prozent, während die Verluste in der Rüstungssparte deutlich sanken. Das stimmte Vorstandschef Armin Papperger zuversichtlicher. Er hob am Donnerstag seine Jahresziele leicht an und betonte: "Rheinmetall ist wieder auf Kurs." An der Börse sorgte das für einen Kurssprung. Mit einem Plus von über acht Prozent auf 60,84 Euro markierte der MDax-Konzern den höchsten Stand seit vier Jahren.

Rheinmetall rechnet für 2015 nun mit einem Umsatz von 5,1 Milliarden Euro und einer operativen Umsatzrendite (Ebit-Marge) von etwas über fünf Prozent. Konzernchef Papperger hatte zuletzt bereits das Umsatzziel auf fünf Milliarden Euro angehoben und eine Ebit-Marge von rund fünf Prozent ausgegeben.

In den ersten neun Monaten legten die Erlöse bei Rheinmetall um elf Prozent auf 3,582 Milliarden Euro zu. Das Ebit vervielfachte sich auf 140 (Vorjahr: 23) Millionen Euro. Der Auftragsbestand blieb auf Rekordniveau und stieg um 405 Millionen auf knapp sieben Milliarden Euro.

Rheinmetall AG

WKN 703000 ISIN DE0007030009