Reuters

US-Inflationsrate steigt überraschend auf 1,0 Prozent

12.08.2020
um 14:57 Uhr

Washington (Reuters) - Nach dem Corona-Einbruch legt die Inflation in den USA unerwartet deutlich zu.

Die Verbraucherpreise stiegen im Juli um 1,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie das Arbeitsministerium am Mittwoch in Washington mitteilte. Von Reuters befragte Experten hatten nur mit einem Anstieg auf 0,8 Prozent gerechnet. Im Juni lag die Teuerungsrate noch bei 0,6 Prozent.

"Der Preisdruck in den USA nimmt überraschend und deutlich zu", sagte Helaba-Ökonom Ralf Umlauf. Allerdings rechnen die meisten Experten nicht damit, dass die trotz des Anstiegs noch moderate Inflation auf absehbare Zeit aus dem Ruder laufen wird. "Die hohe Arbeitslosigkeit hat das Potenzial, dämpfend auf die Teuerung zu wirken", begründete Umlauf.

Millionen Amerikaner haben in der Pandemie ihre Jobs verloren. Das dämpft die Nachfrage nach vielen Waren und Dienstleistungen, was wiederum die Möglichkeit der Firmen zu Preiserhöhungen einschränkt. Das Bruttoinlandsprodukt der weltgrößten Volkswirtschaft brach von April bis Juni um 9,5 Prozent zum Vorquartal ein. Für die zweite Jahreshälfte rechnen die meisten Experten wieder mit einem Wachstum.