Reuters

Bei Drägerwerk sprudelt in der Krise der Gewinn

13.08.2020
um 08:07 Uhr

Hamburg (Reuters) - Beim in der Corona-Pandemie stark wachsenden Medizintechnikhersteller Drägerwerk sprudelt der Gewinn.

Im zweiten Quartal steigerte der Konzern aus Lübeck den Betriebsgewinn auf 102 Millionen Euro. Das war mehr als im gesamten vergangenen Jahr. 2019 hatte das im SDax gelistete Unternehmen ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 66,6 Millionen Euro ausgewiesen. Die vor wenigen Wochen erhöhte Prognose bekräftigte der Vorstand. Demnach erwartet Drägerwerk ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 14 bis 22 Prozent. Die operative Rendite (Ebit-Marge) soll zwischen sieben und elf Prozent liegen.

"Die durch die Corona-Pandemie ausgelösten Entwicklungen werden uns noch geraume Zeit beschäftigen", erklärte Vorstandschef Stefan Dräger. "Wir sind in einem Marathon, der noch lange andauern wird." Der Auftragseingang stieg im Zeitraum von April bis Juni um rund 36 Prozent auf knapp 900 Millionen Euro, bekräftigte Drägerwerk Mitte Juli veröffentlichte vorläufige Zahlen. Demnach schnellte der Umsatz in dem Vierteljahr um mehr als ein Viertel auf 788 Millionen Euro hoch.

DRAEGERWERK VZO O.N.

WKN 555063 ISIN DE0005550636