Reuters

Lufthansa bricht Verhandlungen mit Verdi über Sparbeitrag ab

13.08.2020
um 13:47 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Lufthansa hat die Verhandlungen mit der Gewerkschaft Verdi über einen Beitrag zur Kostensenkung in der Corona-Krise vorerst beendet.

Man habe entschieden, die Verhandlungen zunächst einmal nicht fortzusetzen, sagte eine Konzernsprecherin am Donnerstag. "Wir sehen momentan keinen Fortschritt." Man werde aber an den Verhandlungstisch zurückkehren, sollte die Gewerkschaft "ein Angebot mit signifikanten Personalkosten-Einsparungen vorlegen". Die Gewerkschaft kritisierte dies heftig. "Die Verweigerungshaltung ist ein Schlag ins Gesicht der Beschäftigten", sagte die stellvertretende Verdi-Vorsitzende Christine Behle.

Angesichts der akuten Dringlichkeit hätten die rund 35.000 Beschäftigten des Bodenpersonals bereits zu Beginn der Verhandlungen weitreichende Beiträge in Aussicht gestellt, "bis jetzt in Höhe von 600 Millionen Euro". Die Lufthansa müsse ihrer sozialen Verantwortung gerecht werden und an den Verhandlungstisch zurückzukehren, mahnte Behle. "Die Bundesregierung ist nun am Zug, ihren Einfluss auf das Unternehmen zum Schutz von Beschäftigung und dem Erhalt der deutschen Infrastruktur im Luftverkehr geltend zu machen." Die Lufthansa konnte nur mit einem staatlichen Rettungspaket über neun Milliarden Euro vor der Pleite in der Corona-Krise gerettet werden.

Sollte die Lufthansa die Geduld verlieren und die Verhandlungen endgültig abbrechen, müsste sie wohl betriebsbedingte Kündigungen aussprechen.

Deutsche Lufthansa AG

WKN 823212 ISIN DE0008232125