Reuters

Grüne werfen Regierung zögerliche Aufklärung des Wirecard-Skandals vor

13.08.2020
um 16:07 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Grünen werfen der Bundesregierung vor, die Aufklärung im milliardenschweren Wirecard-Bilanzskandal zu verzögern.

"89 Fragen, aber kaum neue Erkenntnisse", sagte die finanzpolitische Sprecherin der Partei, Lisa Paus, am Donnerstag mit Blick auf Antworten des Bundesfinanzministeriums auf einen umfangreichen Fragenkatalog der Grünen. "Denn die Antworten sind oft lapidar oder unterliegen der Geheimhaltung." Die Sondersitzung des Finanzausschusses Ende August müsse nun mehr Transparenz bringen. "Aber wenn eine hundertprozentige Aufklärung nur über einen Untersuchungsausschuss geht, dann wird dieser unausweichlich."

Ähnlich äußerte sich der Grünen-Finanzpolitiker Danyal Bayaz. "Die Bundesregierung informiert weiterhin nur zögerlich und unvollständig. Sie bremst die Aufklärung, anstatt sie glaubwürdig voranzutreiben."

Wirecard AG

WKN 747206 ISIN DE0007472060