Reuters

Comeback in der Heimat - Telefonica wächst wieder in Spanien

06.11.2015
um 09:51 Uhr

Madrid (Reuters) - Nach jahrelanger Durststrecke spürt der spanische Telekomriese Telefonica eine Erholung auf dem Heimatmarkt.

Dort erzielte der Konzern das erste Umsatzplus seit 2008, als ihn die Wirtschaftskrise schwer traf. Wie das Management am Freitag mitteilte, legten die Erlöse im abgelaufenen Quartal um 0,2 Prozent zu. Der Anstieg ist zwar nur gering, markiert aber für Telefonica einen wichtigen Wendepunkt.

Die krisenbedingten Geschäftseinbrüche in Spanien hatten das hoch verschuldete Unternehmen zu einer Reihe von Notmaßnahmen veranlasst: Geschäftsteile wurden verkauft, die Dividende gestrichen und mit Zukäufen die Präsenz in großen Märkten wie Deutschland und Brasilien gestärkt. Davon kann Telefonica nun deutlich profitieren: Der Konzernumsatz schnellte um elf Prozent in die Höhe, der Betriebsgewinn (Oibda) stieg fast drei Prozent auf 3,7 Milliarden Euro. Dazu trug insbesondere die deutsche Tochter bei, die bereits am Donnerstag eine höhere Jahresprognose bekanntgegeben hatte. Telefonica Deutschland hatte voriges Jahr E-Plus für 8,6 Milliarden Euro geschluckt und ist seitdem größter Mobilfunkbetreiber Deutschlands.

Als Belastungsfaktor erweist sich für Telefonica allerdings unter anderem die Schwäche der brasilianischen Währung, durch die der Gewinn in Euro geschmälert wird. Der Konzernüberschuss ging im Quartal fast zwei Prozent zurück auf 884 Millionen Euro und lag unter den Analystenerwartungen. An der Madrider Börse notierte die Telefonica-Aktie 1,2 Prozent im Minus.

Telefonica S.A.

WKN 850775 ISIN ES0178430E18