Reuters

Insider - VW-Chefdesigner de Silva scheidet aus

06.11.2015
um 16:01 Uhr

Hamburg (Reuters) - Volkswagen verliert Insidern zufolge mitten in der Krise seinen langjährigen Chefdesigner.

Walter de Silva trete von allen Ämtern zurück, sagten zwei Personen mit Kenntnis des Sachverhalts der Nachrichtenagentur Reuters am Freitag. Zuvor hatte das Fachmagazin "Auto Motor und Sport" berichtet, der 64-Jährige habe dies intern mitgeteilt. Gründe für den Rückzug wurden nicht genannt. Es gilt jedoch als unwahrscheinlich, dass de Silva in den Dieselskandal verwickelt ist, der Volkswagen in die tiefste Krise in seiner Geschichte gestürzt hat. In Branchenkreisen hieß es, de Silva trage den von VW-Chef Matthias Müller verordneten Sparkurs nicht mit. Das "Handelsblatt" (Freitagausgabe) berichtete, der Rotstift solle auch im Designbereich angesetzt werden. Volkswagen äußerte sich nicht.

Der gebürtige Italiener de Silva ist seit 2007 Design-Chef des Wolfsburger Konzerns und hat die Modellentwicklung maßgeblich beeinflusst. Der frühere VW-Patriarch Ferdinand Piech hatte ihn einst von Alfa Romeo abgeworben. De Silva arbeitete zunächst bei der VW-Tochter Seat in Spanien und wechselte später zu Audi. Dort modernisierte er das Design und trug so mit dazu bei, dass der Ingolstädter Premiumanbieter es mit seinen Rivalen BMW und Mercedes aufnehmen konnte.

VOLKSWAGEN AG VZO O.N.

WKN 766403 ISIN DE0007664039