Reuters

Tesla will Aktien für fünf Milliarden Dollar verkaufen

01.09.2020
um 14:22 Uhr

Bangalore (Reuters) - Tesla nutzt den Höhenflug seiner Aktien, um sich frisches Kapital zu besorgen.

Durch den Verkauf von Anteilsscheinen will der Elektroautobauer bis zu fünf Milliarden Dollar besorgen, wie das Unternehmen mitteilte. Die Tesla-Aktien haben in den vergangenen Wochen kräftig zugelegt. Befeuert wurde dies auch durch eine Aktiensplitt, durch den die Papiere optisch günstiger aussehen. Anleger, die am vergangenen Freitag Tesla-Aktien in ihrem Depot hatten, erhielten für eine "alte" Tesla-Aktie fünf "neue" Papiere. Die bisherige Stückzahl hat sich also verfünffacht. Seit der Ankündigung der Pläne am 11. August hat der Aktienkurs rund 70 Prozent zugelegt.

Aktuell kosten die Papiere rund 500 Dollar pro Stück. Vor einem Jahr waren sie - unter Berücksichtigung des Aktiensplitts - noch für rund 40 Dollar zu haben gewesen.

Tesla Inc.

WKN A1CX3T ISIN US88160R1014