Reuters

Merkel bremst CSU-Wunsch nach Autoprämie für Verbrenner

03.09.2020
um 14:17 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundeskanzlerin Angela Merkel lehnt CSU-Forderungen nach einer Autokaufprämie auch für Verbrenner ab.

Es gebe über die Mehrwertsteuersenkung derzeit bereits einen Kaufanreiz für die Käufer aller Autos, sagte Merkel am Donnerstag in Berlin. "Ich persönlich glaube, dass unser Konjunkturprogramm jetzt rund ist, dass wir die richtigen Maßnahmen beschlossen haben. Deshalb sehe ich im Augenblick keinen Ergänzungsbedarf", fügte Merkel hinzu. Sie kenne aber die Position der CSU. CSU-Chef Markus Söder hatte zuvor gesagt, die Autobranche brauche mehr Unterstützung über die Förderung der E-Autos hinaus. "Man bräuchte eigentlich eine CO2-Prämie", sagte Bayerns Ministerpräsident. Die SPD hatte die Forderung bereits beim Schnüren des Konjunkturpakets abgelehnt.

BAY.MOTOREN WERKE AG ST

WKN 519000 ISIN DE0005190003

MERCEDES-BENZ GRP NA O.N.

WKN 710000 ISIN DE0007100000

VOLKSWAGEN AG ST O.N.

WKN 766400 ISIN DE0007664005

VOLKSWAGEN AG VZO O.N.

WKN 766403 ISIN DE0007664039