Reuters

Boeing hofft auf milliardenschweren Kampfjet-Deal mit Kuwait

08.11.2015
um 11:41 Uhr

Dubai (Reuters) - Nach Airbus winkt auch dem US-Rivalen Boeing eine milliardenschwere Kampfjet-Bestellung aus Kuwait.

Boeing-Manager Paul Oliver deutete am Samstag an, dass dazu eine Entscheidung anstehe. Offene Fragen würden voraussichtlich bald geklärt, sagte er, ohne Kuwait ausdrücklich zu nennen. Oliver antwortete auf die Frage, ob die Verhandlungen mit dem Emirat Fortschritte machten. Die Gespräche wurden bislang nicht offiziell bestätigt. Mit der Angelegenheit vertrauten Kreisen zufolge wird über den Kauf von Kampffliegern im Wert von über drei Milliarden Dollar verhandelt. Konkret gehe es um 24 Maschinen des Typs F/A-18E/F Super Hornet.

Im September hatte Kuwait eine Absichtserklärung zum Erwerb von 28 Kampfjets des Eurofighter-Konsortiums unterschrieben, dem neben Airbus der britische Konzern BAE Systems und die italienische Finmeccanica angehören. Nach Auskunft von Insidern aus Italien könnte sich der Deal auf bis zu acht Milliarden Euro belaufen.

Wie andere Staaten aus der Golfregion und dem Nahen Osten sieht Kuwait neue Bedrohungen unter anderem durch den Iran sowie den Bürgerkrieg im Jemen und will daher seine Militärausrüstung modernisieren. Zugleich allerdings würden längerfristige Waffenkauf-Programme zurückgestellt wegen des niedrigen Ölpreises, der auf die Einnahmen der Staaten drückt, erläuterte Boeing-Manager Oliver vor Beginn der Luftfahrt-Messe in Dubai, die von Sonntag bis Donnerstag dauert. Boeing-Vertriebschef John Wojick räumte ein, dass die gesunkenen Treibstoffkosten einige Fluggesellschaften dazu bewegten, den Erwerb spritsparender Maschinen aufzuschieben. Dieser Effekt werde aber durch die positiven Effekte des Ölpreisrückgangs mehr als wettgemacht.

Airbus SE

WKN 938914 ISIN NL0000235190

BAE SYSTEMS PLC

WKN 866131 ISIN GB0002634946

Boeing Co.

WKN 850471 ISIN US0970231058

Leonardo S.p.A.

WKN A0ETQX ISIN IT0003856405
Leonardo S.p.A. Chart
Leonardo S.p.A. Chart