Reuters

Metro zeigt Kretinsky nach Offerte kalte Schulter

14.09.2020
um 10:52 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der Metro-Konzern hat die Offerte seines tschechischen Großaktionärs in einer ersten Reaktion als zu niedrig bezeichnet.

"Der Metro Vorstand ist fest davon überzeugt, dass das Angebot das Unternehmen erheblich unterbewertet", teilte Metro am Montag mit. Vorstand und Aufsichtsrat würden dieses unaufgeforderte Angebot in ihrer begründeten Stellungnahme umfassend kommentieren, sobald die vollständige Angebotsunterlage verfügbar sei. "Wir raten unseren Aktionären, bis dahin keine Maßnahmen zu ergreifen."

Die Holding EP Global Commerce (EPGC) der Investoren Daniel Kretinsky und Patrik Tkac hatte am Sonntag eine neue Offerte vorgelegt, die die Stammaktie voraussichtlich mit 8,48 Euro und die Vorzugsaktien mit 8,87 Euro bewertet. In einem früheren - gescheiterten - Vorstoß hatten sie noch 16 Euro geboten.