Reuters

Lawrow sagt laut Ministerium Besuch in Berlin am Dienstag ab

14.09.2020
um 16:27 Uhr

Moskau (Reuters) - Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat nach Angaben seines Ministeriums einen für Dienstag geplanten Besuch in Berlin abgesagt.

Als Grund dafür nannte das Außenministerium in Moskau am Montag eine Änderung der Pläne von Bundesaußenminister Heiko Maas. Die Sprecherin des Auswärtigen Amtes, Maria Adebahr, hatte am Mittag in Berlin allerdings auf die Frage nach einem Besuch Lawrows am Dienstag in Berlin gesagt, ihr sei von einem solchen Termin nichts bekannt. Die Beziehungen Deutschlands zu Russland werden derzeit vor allem durch den Giftanschlag auf Kreml-Kritiker Alexej Nawalny belastet. Lawrow wirft dem Westen vor, den Fall Nawalny als Vorwand für neue Sanktionen gegen Russland zu nutzen. Der Kreml-Kritiker wird in der Berliner Charité behandelt.