Reuters

RWE will sich noch nicht auf Dividende festlegen

09.11.2015
um 10:16 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der schwächelnde Energiekonzern RWE hält sich die Höhe der Dividende für das laufende Jahr noch offen.

"Wir werden uns zur Dividende für das Geschäftsjahr 2015 spätestens mit der Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2015 am 8. März 2016 äußern", sagte eine Sprecherin am Montag. Der Chef der an RWE beteiligten Dortmunder Stadtwerke DSW21, Guntram Pehlke, hatte der "WAZ" zuvor gesagt, er rechne mit einer Kürzung der Gewinnausschüttung auf 85 Cent je Aktie. Für 2014 hatte der Versorger einen Euro gezahlt.

Analysten gehen für 2015 im Schnitt von einer Dividende von 75 bis 85 Cent je RWE-Aktie aus. Einige rechnen sogar nur mit 50 Cent je Anteilsschein. Dies wäre nur noch ein Bruchteil dessen, was RWE noch vor Jahren gezahlt hat - für 2008 waren es noch 4,50 Euro. Das Management um Vorstandschef Peter Terium hatte die Anleger mit einer Änderung seiner Dividendenpolitik auf mögliche Kürzungen vorbereitet. Dem Versorger machen die gefallenen Strom-Großhandelspreise sowie ein Gewinneinbruch und Abrechnungsprobleme im wichtigen Großbritanniengeschäft zu schaffen. Am Donnerstag legt RWE seine Zahlen zum dritten Quartal vor.

RWE AG

WKN 703712 ISIN DE0007037129