Reuters

Trump - USA hat bis Ende 2020 mindestens 100 Millionen Impfstoffdosen

17.09.2020
um 07:07 Uhr

Washington (Reuters) - US-Präsident Donald Trump geht entgegen der Aussage des Direktors der US-Seuchenzentren CDC von einer breiten Impfung der US-Bevölkerung bis Ende des Jahres aus.

"Sobald die FDA den Impfstoff genehmigt, werden wir bis Ende 2020 100 Millionen Dosen - und eine große Anzahl sogar viel früher - verteilen können", sagte Trump bei einer Pressekonferenz am Mittwoch.

Robert Redfield, Direktor der Bundeszentralen für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), hatte zuvor angekündigt, dass ein Covid-19-Impfstoff erst Mitte nächsten Jahres oder etwas später der breiten Bevölkerung zugänglich sei. Trump bezeichnete Redfield als "verwirrt": Redfield habe einen Fehler gemacht, als er sagte, der Impfstoff wäre bis zum Sommer nicht für alle erhältlich.