Reuters

Nawalny-Team - Kreml-Kritiker wurde im Hotelzimmer in Omsk vergiftet

17.09.2020
um 09:57 Uhr

Moskau (Reuters) - Kreml-Kritiker Alexej Nawalny ist seinem Team zufolge in seinem Hotelzimmer in der sibirischen Stadt Omsk vergiftet worden.

Dort habe sich eine Flasche mit vergifteten Wasser befunden, hieß es zu einem am Donnerstag auf Nawalnys Instragram-Konto verbreitetet Video. Der russische Oppositionelle kollabierte am 20. August auf einem Inlandsflug. Er wurde anschließend zur Behandlung nach Berlin geflogen.

Während russische Behörden nach eigener Darstellung bei Nawalny keinen Giftstoff gefunden haben, stellte eine von der Berliner Charité in Auftrag gegebene Analyse bei einem spezialisierten Bundeswehrlabor nach Angaben von Bundeskanzlerin Angela Merkel "zweifelsfrei" ein Gift der Nowitschok-Gruppe fest.