Reuters

Credit-Suisse-Chef - Bankenfusionen "machen sehr viel Sinn"

22.09.2020
um 11:17 Uhr

Zürich (Reuters) - Credit-Suisse-Konzernchef Thomas Gottstein rechnet mit einer anhaltenden Konsolidierung der europäischen Bankbranche.

Negativzinsen drückten auf die Erträge der Institute und gleichzeitig gebe es in vielen Ländern zu viele Banken, sagte er am Dienstag auf einer Investorenkonferenz. Auf der anderen Seite seien grenzüberschreitenden Transaktionen und sogar Zusammenschlüsse innerhalb von Ländern inzwischen komplizierter als früher, denn es gebe Widerstände gegen zu grosse Banken. Zudem müssten solchen Deals viele Regulatoren zustimmen. "Schauen wir mal, wie sich das entwickelt", sagte Gottstein. "Aber prinzipiell machen sie sehr viel Sinn."

Medienberichten zufolge hatte der Rivale UBS Zusammenschlüsse mit der Credit Suisse und anderen europäischen Banken durchgespielt.