Reuters

VW-Tochter Seat besetzt Chefposten aus den eigenen Reihen

23.09.2020
um 15:27 Uhr

Hamburg (Reuters) - Wayne Griffiths wird neuer Chef der spanischen VW-Tochter Seat.

Der 54-Jährige sei mit Wirkung zum 1. Oktober zum Vorstandschef des Unternehmens berufen worden, teilte Seat am Mittwoch in Martorell mit. Er folgt Luca de Meo, der als Konzernchef zum französischen Autobauer Renault gewechselt war.

Griffiths leitet seit 2016 den Vertrieb von Seat. Mit ihm an der Spitze und der bisher größten Produktoffensive habe Seat den Absatz in den vergangenen drei Jahren um mehr als 40 Prozent gesteigert. Der Brite soll Chef der zu Seat gehörenden Marke Cupra und bis auf Weiteres auch Vorstand für Vertrieb und Marketing bleiben. Griffiths gehört zu den Gründern von Cupra, unter deren Dach Seat seine Aktivitäten im Motorsport zusammengefasst hat.

RENAULT INH. EO 3,81

WKN 893113 ISIN FR0000131906

VOLKSWAGEN AG VZO O.N.

WKN 766403 ISIN DE0007664039