Reuters

Friede Springer verschenkt Aktien - Döpfner wird Konzern-Großaktionär

24.09.2020
um 14:47 Uhr

Berlin (Reuters) - Axel Springer-Chef Mathias Döpfner steigt zum Großaktionär des Berliner Medienhauses auf.

Verlegerwitwe Friede Springer verkauft ihrem Vertrauten rund 4,1 Prozent des Grundkapitals und schenkt dem Manager weitere rund 15 Prozent, wie der Herausgeber von "Bild" und "Welt" am Donnerstag mitteilte. Döpfner werde dann mit seinem bisherigen Anteil von knapp drei Prozent insgesamt rund 22 Prozent an der Axel Springer SE halten. Größter Aktionär mit knapp 48 Prozent ist der US-Finanzinvestor KKR

Gleichzeitig gab Friede Springer bekannt, dass die Stimmrechte ihres verbleibenden Aktienpakets künftig von Döpfner ausgeübt werden sollen. "Ich habe immer gesagt, dass ich für Kontinuität im Unternehmen sorgen werde. Die Zukunft des Hauses ist mir ein Leben lang sehr wichtig."

A.SPRINGER SE VNA

WKN 550135 ISIN DE0005501357