Reuters

Corona-Impfstoffstudie von US-Firma Inovio liegt vorerst auf Eis

28.09.2020
um 14:57 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Das US-Biotechunternehmen Inovio kann mit der geplanten Wirksamkeitsstudie seines Corona-Impfstoffkandidaten auf Anordnung der US-Gesundheitsbehörde FDA vorerst nicht beginnen.

Die FDA habe von dem Unternehmen weitere Informationen zu der Studie der Phase 2/3 angefordert, teilte Inovio am Montag mit. Die Firma arbeite daran, die Fragen der FDA bis Oktober zu beantworten. Danach habe die Behörde 30 Tage Zeit, um zu entscheiden, ob die Studie starten kann. Nebenwirkungen in der Phase-I-Studie mit dem Impfstoff seien nicht der Grund dafür.

Inovio hatte im Juni vielversprechende Ergebnisse aus einer ersten Erprobung des Impfstoffkandidaten an Menschen mit dem Impfstoff veröffentlicht. Die Entscheidung der FDA wirft das Unternehmen im weltweiten Rennen um einen Corona-Impfstoff, bei dem es ohnehin hinter Konkurrenten wie Moderna, BioNTech/Pfizer sowie AstraZeneca liegt, aber weiter zurück.