Reuters

Vodafone gelingt Rückkehr zum Gewinnwachstum

10.11.2015
um 12:31 Uhr

London/Düsseldorf (Reuters) - Der britische Mobilfunkkonzern Vodafone hat dank einer Stabilisierung in Europa und der höheren Nachfrage in Schwellenländern beim Gewinn wieder zugelegt und zeigt sich für das Gesamtjahr optimistischer.

"Wir haben einen wichtigen Wendepunkt für die Gruppe erreicht", sagte der Chef des weltweit Branchenzweiten nach China Mobile, Vittorio Colao, am Dienstag. Die wichtigen Service-Erlöse, bei denen Subventionen für Geräte herausgerechnet werden, verzeichneten eine Rückkehr zum Wachstum aus eigener Kraft, ebenso wie der Betriebsgewinn im ersten Halbjahr. Auch das Sorgenkind Vodafone Deutschland zeigt weitere Anzeichen einer Besserung. Allerdings sei noch viel zu tun, befand der neue Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter. Mit den Ergebnissen in seinem Bereich könne man "noch nicht zufrieden sein".

Insgesamt aber sieht sich der Deutsche-Telekom-Konkurrent im Aufwind. Vor allem das Datengeschäft im Mobilfunkbereich und das schnelle Internet ziehen an. Im laufenden Geschäftsjahr 2015/2016 erwartet der Vorstand daher nun ein Ebitda von 11,7 bis 12,0 Milliarden Pfund (16,45 bis 16,9 Milliarden Euro) und liegt damit am oberen Rand der bisherigen Prognose. Im ersten Halbjahr stieg der Betriebsgewinn weltweit um 1,9 Prozent auf umgerechnet knapp acht Milliarden Euro. Ausschlaggebend waren die Service-Erlöse, die im zweiten Quartal um 1,2 Prozent stiegen.

BÖRSENGANG IN INDIEN

In Indien gewann Vodafone in den ersten sechs Monaten 4,4 Millionen Neukunden. Der Konzern kündigte an, nächstes Geschäftsjahr über einen potenziellen Börsengang seiner Indien-Tochter zu entscheiden. Die Vorbereitungen liefen bereits. Das Volumen könnte nach Einschätzung von Experten bei 13 Milliarden Euro liegen. Die Vodafone-Aktie legte gegen den Trend an den Börsen in Europa 4,7 Prozent zu.

Colao verwies aber auch auf die anhaltend starke Konkurrenz. Diese zeigt sich vor allem in Europa. Dort sank der Service-Umsatz im ersten Halbjahr um 1,3 Prozent. Immerhin schwäche sich der Rückgang ab. Das liegt nicht zuletzt an der Konjunkturerholung in Europa.

In Deutschland erzielte das Unternehmen im ersten Halbjahr wieder ein steigendes Betriebsergebnis. Nach Milliarden-Investitionen in den Netzausbau und der Übernahme von Kabel Deutschland (KDG) gewann das Unternehmen zudem im zweiten Quartal weitere Vertragskunden, die in der Regel einen höheren Umsatz versprechen, und legte im Festnetz vor allem dank KDG zu. Doch im Prepaid- und DSL-Geschäft hält der Nutzerschwund an. Zudem wirkte sich Preiskampf in der Branche aus, so dass die Service-Erlöse insgesamt um 1,8 Prozent nachgaben und damit stärker als im Auftaktquartal.

China Mobile Ltd.

WKN 909622 ISIN HK0941009539

Deutsche Telekom AG

WKN 555750 ISIN DE0005557508

Vodafone Group PLC

WKN A1XA83 ISIN GB00BH4HKS39
Vodafone Group PLC Chart
Vodafone Group PLC Chart

Vodafone Group PLC (ADRs)

WKN A1XD9Z ISIN US92857W3088
Vodafone Group PLC (ADRs) Chart
Vodafone Group PLC (ADRs) Chart