Reuters

Deutsche Börse schlägt Vergrößerung des Dax auf 40 Werte vor

05.10.2020
um 08:02 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Deutsche Börse schlägt eine Vergrößerung des Dax von 30 auf 40 Unternehmen vor und plant härter Auflagen für die Mitgliedschaft im deutschen Leitindex.

"Es ist kein Geheimnis, dass ich persönlich die Ausweitung des Dax 30 auf einen Dax 40 begrüßen würde", sagte Vorstandschef Theodor Weimer am Montag. Nun können sich die Investoren zu den Vorschlägen der Börse äußern. "Ich bin auf das Ergebnis gespannt und bin sicher, dass die Weiterentwicklung der Kriterien dem deutschen Kapitalmarkt zu weiterer Qualität verhilft", sagte Weimer.

Mit den geplanten Änderungen reagiert die Börse auch auf den Wirecard-Skandal. So sollen Unternehmen aus dem Dax verbannt werden können, wenn sie ihre Zahlenwerke nicht fristgerecht vorlegen. Zudem sollen nur noch nachweislich profitable Unternehmen in die erste deutsche Börsenliga aufsteigen können. Unternehmen mit Umsätzen von mehr als zehn Prozent mit kontroversen Waffen sollen aus den Dax-Auswahlindizes (Dax, MDax, TecDax, SDax) ausgeschlossen werden.

Deutsche Börse AG

WKN 581005 ISIN DE0005810055