Reuters

Behörde überprüft CO2-Werte von Volkswagen

10.11.2015
um 17:56 Uhr

Hamburg (Reuters) - Das Kraftfahrt-Bundesamt lässt den Kohlendioxid-Ausstoß von VW-Fahrzeugen neu ermitteln.

Die Flensburger Behörde ordnete die Überprüfung der Emissionswerte der Fahrzeugtypen an, für die Volkswagen falsche Angaben gemacht hatte. Der Wolfsburger Autobauer hatte eingeräumt, dass bei der Typ-Zulassung zu niedrige CO2-Werte angesetzt und damit falsche Verbrauchsangaben gemacht wurden. Davon sind bis zu 800.000 Fahrzeuge betroffen, darunter erstmals auch Benziner. Laut Bundesverkehrsministerium ist ein Viertel auf deutschen Straßen unterwegs. Die wirtschaftlichen Risiken hatte Volkswagen auf rund zwei Milliarden Euro beziffert.

Ein Sprecher des Kraftfahrt-Bundesamtes erläuterte, betroffen seien Euro-6-Fahrzeuge mit dem Motorentyp EA288 mit 1,4-, 1,6- und 2,0-Liter-Dieselmotor und der 1,4-Liter-Benziner. Laut VW beschränkt sich das Problem bei den Benzinern auf Autos mit Zylinderabschaltung. Bevor das Kraftfahrt-Bundesamt mit der Überprüfung beginnt, soll der gesamte Prozess der Ermittlung dieser Werte bei Volkswagen und seinen Dienstleistern untersucht werden.

Die EU-Kommission setzte VW unterdessen eine Frist. Binnen zehn Tagen, gerechnet ab dem 9. November, sollen die Wolfsburger erklären, welche Modelle und wie viele Autos von Manipulationen beim Kohlendioxid-Ausstoß betroffen sind. Eine EU-Sprecherin betonte, dass der Brief Teil des EU-Vorgehens sei, die CO2-Werte aller Autohersteller zu ermitteln. VW werde nun Gelegenheit gegeben, seine Angaben anzupassen. "Bevor wir über Strafen reden, wollen wir wissen, was VW zu sagen hat", sagte die Sprecherin.

Die falschen CO2-Angaben waren bei Untersuchungen aufgefallen, die Volkswagen nach Bekanntwerden der Manipulation von Diesel-Emissionswerten eingeleitet hatte. Der Wolfsburger Autobauer hatte nach langem Zögern im September zugegeben, Abgaswerte mit einer Software frisiert zu haben. Ein spezielles Programm in der Motorsteuerung erkennt, ob sich das Auto auf einem Prüfstand befindet und regelt die Stickoxid-Werte so, dass die Grenzwerte eingehalten werden. Im Normalbetrieb wird die Motorleistung nicht beeinflusst und die Stickoxid-Werte überschreiten die Grenzwerte deutlich. Die kalifornische Umweltbehörde CARB hatte zusammen mit der Bundesumweltbehörde EPA den VW-Skandal durch eigene Ermittlungen aufgedeckt. Volkswagen droht in den USA eine milliardenschwere Strafe.

NUR VW AUFGEFALLEN

Das California Air Resources Board (CARB) hat nach eigenen Angaben bislang nur bei Volkswagen eine Manipulation von Abgaswerten festgestellt. "Bis jetzt haben wir bei Fahrzeugen anderer Marken keine betrügerischen Abschalteinrichtungen gefunden", sagte Behördenchefin Mary Nichols der "Wirtschaftswoche". Das heiße nicht, dass alle Emissionswerte so seien, wie sich die Umweltbehörde dies wünschen würde. "Aber es ist nichts, was dem Ausmaß der Überschreitung bei VW-Fahrzeugen nahekommt", sagte Nichols. Die Behörde hatte nach Bekanntwerden des VW-Skandals vor rund zwei Monaten etliche Diesel-Modelle anderer Hersteller unter die Lupe genommen. Die Tests würden fortgesetzt, kündigte Nichols an.

Die jüngst von VW eingestandene Manipulation von Kohlendioxid-Werten spielt in den USA dagegen bislang eine untergeordnete Rolle. "Wir schauen uns auch diese Datenmanipulationen sicherlich an", sagte CARB-Chefin Nichols. Soweit sie das derzeit absehen könne, werde dadurch aber keine neue Testrunde ausgelöst.

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039