Reuters

Nestle nach Wachstumsschub im dritten Quartal optimistischer

21.10.2020
um 07:37 Uhr

Zürich (Reuters) - Nestle beurteilt die Aussichten für das laufende Jahr nach einer Wachstumsbeschleunigung im dritten Quartal optimistischer als bislang.

Der Umsatz dürfte 2020 organisch um rund drei Prozent anziehen, teilte der Schweizer Lebensmittelkonzern am Mittwoch mit. Im Juli hatte der für Nescafe, Maggi oder Kitkat bekannte Weltmarktführer aus Vevey am Genfersee angesichts der Viruskrise das Wachstumsziel auf zwei bis drei Prozent gesenkt, nachdem ursprünglich mehr als 3,5 Prozent angepeilt worden waren.

Im Zeitraum Juli bis September stiegen die Verkaufserlöse organisch um 4,9 Prozent, nachdem sich das Wachstumstempo im zweiten Quartal auf 1,3 Prozent verlangsamt hatte. Nach neun Monaten betrug das Plus 3,5 Prozent. In absoluten Zahlen ging der Umsatz von Januar bis September wegen Bereichsverkäufen und infolge des starken Frankens um 9,4 Prozent auf 61,9 Milliarden Franken (57,7 Milliarden Euro) zurück. Gewinnzahlen gibt Nestle nur zum Halbjahr und am Jahresende bekannt.

Nestle S.A.

WKN A0Q4DC ISIN CH0038863350